Barkerville Historic Town

Barkerville hat wahrlich schon bessere Zeiten erlebt. Als William Barker im Jahre 1862 am Williams Creek in den Cariboo Mountains eine Goldader entdeckte, wurde Barkerville zur berüchtigsten Goldgräberstadt in ganz British Columbia. Zwischen den Jahren 1862 und 1870 pilgerten mehr als hunderttausend Abenteurer über den Cariboo Wagon Road zu den Goldfields am Williams Creek und der Goldgräberstadt Barkerville.
Zur Blütezeit war Barkerville die grösste Stadt westlich von Chicago und nördlich von San Francisco. Doch schon wenige Jahre später war der Spuk vom Cariboo Gold Rush zu Ende. Heute ist Barkerville eine renovierte Museumsstadt und bietet einen erstaundlichen Einblick in das Leben von damals.
Jeweils in den Sommermonaten zieht wieder Leben ein in die Geisterstadt. Dann sind die Geschäfte in der Main Street wieder gefüllt mit Waren aus der viktorianischen Epoche, im Theater Royal laufen täglich Vorstellungen und Schlägereien im Saloon gehören zur Tagesordnung. Unterhaltsames Theater in Barkerville versetzt einem zurück in die Zeit von damals.

Barkerville Main Street

Mainstreet Barkerville Historic Town, Cariboo Mountains, British Columbia, West Kanada

Die Main Street, einst pulsierende Hauptsrasse durch Barkerville Historic Town. Dort wo sich einst Glücksritter und Goldsucher vergnügten, wird die Main Street heute von Touristen bevölkert. So friedlich wie auf dem Bild sieht es jeweils im Herbst aus, wenn die Touristenströme abreissen. Dann zieht wieder Ruhe ein in Barkerville.

Barkerville Back Street

Backstreet Barkerville Historic Town, Cariboo Mountains, British Columbia, West Kanada

Die Back Street von Barkerville verläuft parallel zur Mainstreet, ist ruhiger und hat eher einen Dorfcharakter. Es scheint, als wäre hier die Zeit für immer stehen geblieben.

Barkerville Historic Town

Barkerville Historic Town, Cariboo Mountains, British Columbia, West Kanada

Nebst ca. 130 restaurierten oder rekonstruierten Gebäuden bietet Barkerville noch einiges mehr. Gleich am Parkeingang befindet sich ein historisches Museum mit vielen Photos aus der wilden Zeit. Zu dem gibt es eine Ausstellung über die Waffen der Revolverhelden, eine Ausstellung befasst sich mit der Geschichte chinesischer Emigranten von damals und natürlich eine Ausstellung über das Gold und dessen Abbau.

ST. Saviours Anglican Church

St. Saviours Anglican Church, Barkerville Historic Town, Cariboo Mountains, British Columbia, West Kanada

Gleich zu Beginn hinter dem Visitor Centre von Barkerville steht die St. Saviours Anglican Church. In den Sommermonaten wird täglich eine Predigt abgehalten.

Barnard's Express Cariboo Stage Line

Barnard's Express, Barkerville Historic Town, Cariboo Mountains, British Columbia, West Kanada

Eine Kutschenfahrt durch die staubigen Strassen von Barkerville gefällig? Barnard's Express macht's möglich, für eine handvoll Dollar versteht sich.

Valid XHTML 1.0 Transitional